Hier erhälst Du zu Antworten zu häufig gestellten Fragen:

Was macht ihr, wenn es kalt und regnerisch ist?

Unter dem Punkt Kleidung haben wir den altbekannten Satz erwähnt, dass es im Prinzip- und in der Auffassung vieler Pädagogen kein schlechtes Wetter gibt, sondern nur schlechte Kleidung. Wenn es tröpfelt oder leicht regnet sind wir mit der Gruppe draußen, da jedes Wetter einen gewissen Reiz birgt und es Dinge zu entdecken gibt. Sollte das Wetter sehr ungemütlich (starker Regen, extreme Kälte) sein verlegen wir den Aufenthalt der Gruppe in unseren Schutzraum bis sich das Wetter etwas beruhigt hat.

Frieren die Kinder nicht wenn man immer draußen ist und wie ist es mit Schnupfen etc.?

Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass die Kinder in Bewegung sind bzw. Spiele gemacht werden um den Körper wieder „auf Touren zu bringen“. Zudem spielt die Kleidung eine wesentliche Rolle wie Baumwollunterwäsche und wasserdichtes Schuhwerk. Im Vergleich zu Regeleinrichtungen sind die Kinder nicht häufiger krank, eher im Gegenteil, da das Immunsystem durch den Aufenthalt im Freien abgehärtet wird.

Welche Hygiene herrscht in einem Wald/Naturkindergarten?

Bevor die Kinder essen waschen sie sich die Hände. Unterwegs geschieht das mit Lavaerde und Wasser. Wenn wir uns am Platz aufhalten in unseren Toiletten. Jedes Kind hat sein eigenes Handtuch im Rucksack mit, sodass Keime nicht ausgetauscht werden.